Rund 400 Turnerinnen und Turner durften sich am Samstag, 18. September, in der Munothalle nach coronabedingter Pause wieder im Einzelgeräteturnen messen: Es standen die Kantonalen Gerätemeisterschaften auf dem Programm, an welchen wie immer auch ausserkantonale Vereine eingeladen wurden.

Der TV Hemmental organisierte den Wettkampf zusammen mit dem Schaffhauser Turnverband. Alle freuten sich, sich endlich wieder in der Wettkamphalle zu treffen. Trotz der 3G-Regelungen fanden auch zahlreiche Zuschauer den Weg auf die Munotsportanlage.

Als erstes traten die kleinsten Turnerinnen an. Für viele von ihnen war es der erste Wettkampf überhaupt und die Nervosität war spürbar. Auf zwei Wettkampfanlagen gleichzeitig wurden die Beine gestreckt, die Landungen gestanden und die Wertungsrichter angelächelt. Nach zwei Wettkämpfen wurden die ersten Medaillen vergeben: Kantonal erhielten Rang 1 bis 3 eine Auszeichnung und von der Gesamtrangliste die besten 30 Prozent.

Anschliessend wurden die Turnerinnen und Turner der höheren Kategorien aus der Einturnhalle geholt und versammelten sich für den Einmarsch in die Wettkampfhalle. Sie zeigten ausgezeichnete Übungen und etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, vor allem aus den ausserkantonalen Riegen, durften sich über hervorragende Noten freuen.

Nach der Mittagspause versammelten sich die höchsten Kategorien. Die Zuschauer durften weitere hochklassige Übungen bestaunen. Andrin Rathgeb vom TV Schaffhausen und Lara Ehrat vom TV Satus Schaffhausen kürten sich zu den Kantonalmeistern und durften den beliebten Pokal entgegennehmen. Für Andrin war der Sieg eine Premiere. Er klassierte sich gerade mal 0.05 Punkt vor dem Zweitplatzierten Jamie Moser vom TV Satus Schaffhausen. Lara Ehrat gewann den Pokal bereits zum vierten Mal in Folge und platzierte sich auch im Gesamtfeld auf dem hervorragenden zweiten Platz.

Dokumente
Gesamtrangliste KGM 2021

 

Text: Gaby Leu
Foto: Philippe Moser

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.