Der Vorstand hat sich intensiv über die Situation in Bezug auf Ethik im SHTV Gedanken gemacht. Dabei musste er feststellen, dass den Themen Werte & Ethik in unserem Verband bis anhin zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Weder in unseren Statuten noch unserem Leitbild wenden wir uns bisher konkret diesen Themen zu. Dies möchte der Vorstand nun schrittweise ändern!

Aus diesem Grund hat der Vorstand als ersten Schritt einen Verhaltenskodex für alle SHTV-Funktionäre/Mitarbeitende erarbeitet. Dieser wurde vom Vorstand am Samstag, 24. April, genehmigt und tritt per 1. Mai 2021 in Kraft.

Soeben wurde ausserdem auf eine Informationsseite rund um das Thema Ethik im (Turn-)Sport aufgeschaltet. Diese beinhaltet die wichtigsten Informationen (Adressen, Links etc.) für Funktionäre, Leiterinnen und Leiter sowie für Turnende und Eltern. Stöbern lohnt sich: www.shtv.ch/werte-ethik.

Explizit hinweisen möchten wir auf die neu geschaffene Meldestelle der Ethikkommission STV. Alle Turnerinnen und Turner haben die Möglichkeit, sich bei Verletzungen der Ethik-Charta oder der Verhaltenscodices, anonym an diese zu wenden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.