Nach langem Überlegen und Abwägen stand fest, dass der Frühlingswettkampf im Geräteturnen 2021 nicht in gewohntem Rahmen stattfinden kann. Doch der Schaffhauser Turnverband war sich sicher, dass es irgendeinen Wettkampf für die Jugend im Einzelgeräteturnen geben muss, nachdem der Anlass bereits im Vorjahr pandemiebedingt abgesagt werden musste. So wurde entschieden, den Wettkampf in die Hallen der Vereine zu deren Trainingszeiten zu verlegen.

Die Vereine sowie die Wertungsrichter meldeten sich zahlreich an und so startete am Freitag, 23. April, der TV Trasadingen als erster Verein seinen Wettkampf. Einmarschmusik und ein Livestream für die Eltern durften für das Wettkampffeeling nicht fehlen. Ein externes Wertungsrichterpaar benotete die gezeigten Übungen der Turnerinnen und Turner an allen Geräten. Am Samstag darauf traf sich der Löhninger Turnnachwuchs in seiner Dorfturnhalle. Pünktlich um 9 Uhr begann der Wettkampf in kleinem Rahmen. Alle hatten sich sehr gut vorbereitet und freuten sich auf den Wettkampf. Am Mittwoch darauf turnten die Turnerinnen und Turner in Thayngen. Auch dieser Verein schaltete die Eltern via Internet in die Turnhalle zu. Auch wenn nicht alle Übungen nach Wunsch gelangen, die Begeisterung war sichtbar, dass es endlich wieder einmal zählte. In der darauffolgenden Woche waren der TV Buchthalen, der TV Schaffhausen, TV Satus Schaffhausen, der STV Hallau und der TV Hemmental an der Reihe. Die Wettkampfluft war in allen Hallen, wenn auch durch die Maske, zu spüren und die Freude war bei allen sehr gross, dass man sich endlich wieder gegenseitig messen konnte.

Nach Abschluss aller Wettkämpfe wertete das Ressort Geräteturnen des Schaffhauser Turnverbands die Noten aller rund 140 Teilnehmenden aus und erstellte eine Gesamtrangliste. Die Medaillen für die Podestplätze sowie die Erinnerungspins für alle Turnenden wurden an die jeweiligen Riegenleiter verschickt, welche die Übergabe dieser Tage in gebührendem Rahmen in ihren Trainings vornehmen.

Die Gesamtrangliste ist hier einsehbar.

 

Text: Gaby Leu

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.