Die 3. Liga Faustball-Wintermeisterschaft des Schaffhauser Turnverbands ging am Sonntag mit einem bis zum Schluss spannenden Finale zu Ende. Feiern durfte die Männerriege Beringen, doch auch der TV Kaufleute erlebte eine erfolgreiche Saison.

Während bei den Profifussballern immer wieder über Modus-Anpassungen nachgedacht wird, welche die Spannung im Ligaalltag erhöhen sollen, sind solche Gedankenspiele in der Faustballmeisterschaft des Schaffhauser Turnverbands nicht nötig. Bereits im vergangenen August wurde die Sommermeisterschaft in der 3. Liga erst im allerletzten Spiel entschieden. Am vergangenen Sonntag hatten vor dem letzten und alles entscheidenden 50. Spiel der Hallenmeisterschaft sogar noch drei Teams Chancen auf den Wintermeistertitel.

Doch von vorne: In der Vorrunde, die in zwei Gruppen ausgespielt wurde, qualifizierten sich drei Teams der Männerriege Beringen, der TV Kaufleute, die zweite Mannschaft von Satus Schaffhausen und die Männerriege Thayngen für die finale Runde um den Meistertitel. In dieser, an zwei Spieltagen in der Sporthalle Beringen ausgespielten, Finalrunde kämpften die Teams um jeden Ball. Eine besonders gute Finalrunde legte dabei der TV Kaufleute hin, besiegte das Team aus Schaffhausen dabei doch auf souveräne Art und Weise die beiden Gruppensieger aus der Vorrunde, die MR Beringen 1 und die MR Beringen 2. Da die Schaffhauser jedoch gegen die vermeintlich schwächeren Teams Punkte abgaben und die beiden Vorrunden-Sieger ansonsten eine tadellose Finalrunde spielten, kam es am Sonntagabend im letzten Spiel zum alles entscheidenden Showdown.

Die beiden Teams aus Beringen standen sich im finalen Kampf um den Meistertitel gegenüber. Schon vor dem ersten Ball war klar. Für den Meistertitel brauchten beide Teams einen 3:0 Sieg. Hätte eines der beiden Teams nur mit 2:1 gewonnen, so hätte der TV Kaufleute als lachender Dritter profitiert und sich von den Zuschauerrängen aus zum Wintermeister gekürt. In einem zu Beginn hart umkämpften und intensiven Spiel wurde um jeden einzelnen Ball gekämpft. In der heissen Phase war es die MR Beringen 1, die dank fehlerfreiem Spiel die entscheidenden Punkte zum 11:7-Satzgewinn machten. Nun waren die Gegner aus dem eigenen Verein erst recht gefordert. Doch nach einer tollen Saison war bei der MR Beringen 2 nach dem verlorenen ersten Satz die Luft draussen. Spielzug für Spielzug punktete nun die erste Mannschaft. Immer wieder überforderten sie ihren Gegner mit geschickten Angriffsbällen in die aufgehenden Lücken. So stand es nach wenigen Minuten bereits 9:0. Der Widerstand war gebrochen und so ging auch der zweite Satz mit 11:2 an die MR Beringen 1. Diesen Vorsprung liess sich die euphorisierte Mannschaft nicht mehr nehmen und brachte auch den dritten Satz souverän mit 11:4 nach Hause. Der Meistertitel war Tatsache. Der TV Kaufleute landete mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Rang, während die MR Beringen 2 aufgrund der klaren Niederlage im letzten Spiel sogar noch auf den vierten Rang und hinter die Kollegen der MR Beringen 3 zurückfielen.

Nun geht es für die Teams zurück in die Halle, bis dann im Frühling für die Vorbereitung auf
die Sommersaison wieder auf den Rasen gewechselt wird.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert